Bilder Ohne Worte
Meine Erinnerung an Morandi
wgVoigt
Als ich 1976 die Bilder Morandis im Schaufenster einer Bologneser Galerie
sah, war ich von der gespannten Schlichtheit seiner Gegenstände
überrascht und berührt. Es schien mir, als habe er nicht nur die
sommerliche Wärme, diesen trockenen Staub, der sich in den heißen
Monaten auf den Bäumen und Büschen ablegt, in seinen Farben integriert.
Er hat mit seiner Reduktion der Gegenstandsverhältnisse auf Licht und
Schatten den Charakter Mittelitaliens auf den Punkt gebracht. Diesen
Eindruck habe ich 1977 in einem Stillleben festgehalten.
Immer
wieder habe ich versucht, mich mit dem Geheimnis seiner Arbeit
auseinander zu setzen. Die einzelnen Ergebnisse kann ich hier nicht
vorzeigen. Als ich 2009 einen Katalog seiner Malereien und Radierungen
in die Hände bekam, war ich, wie 1976, von der Kraft und Intensität
seiner Kunst zutiefst betroffen. Die Folge der Arbeiten, die als Versuch
zu nehmen sind, diesen Meister zu erfassen, zeige ich Ihnen hier.
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Bild-Nr.: 211-0210_01 Verkauft |
Bild-Nr.: 211-0210_02 Verkauft |
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Bild-Nr.: 211-0502_01 |
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In manchen meiner Arbeiten fühle ich mich dem Sinn nach Morandis Bildern und Zeichnungen nahe, weil ich nicht kopiere. Sobald ich mich unmittelbar an seinen Aufbau anlehne, spürt man den großen Unterschied. In der Zeichnung, die hier an das Ende gesetzt habe, stehe ich - so glaube ich es wenigstens - geistig neben ihm. Er hat in seinen letzten Arbeiten Licht und Schatten so eng verwoben, dass das Bild - so scheint mir - zu einem Zeichen für "Leben" geronnen ist.
Ich habe mit dieser Zeichnung die Dimension seines Vorhabens erfasst und begreife die mit Respekt die Differenz.
Mein Weg war immer ein anderer.
Mein Weg war immer ein anderer.
wgVoigt
Im August 2011
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