ZeichnenLernen Einführung

KorrekturBogen

Erläuterung
des
Korrektur -Services

Jeder, der malt und zeichnet, stellt sich eine Aufgabe, die zu bewältigen nicht immer einfach ist. Gesehenes und Gefühltes, Begriffliche Vorstellung und Figuratives (Vor-Bilder),  wie auch technische Schwierigkeiten, die sich aus der Handhabung des Materials ergeben, stehen oft zwischen Ihnen und Ihrem "Bild". Dadurch wird ihre Spontaneität und die Freude am kreativen Tun eingeschränkt. Das ist doch bedauerlich !

Mein Angebot richtet sich an Freizeit Maler & Zeichner, die, auf sich allein gestellt, nicht wissen, wo ihre Schwierigkeiten liegen und wie sich gestalterische Probleme lösen lassen. 

Ich nehme grundsätzlich nur Arbeiten an, zu denen ich mich konstruktiv äußern kann.
Es gibt kein Risiko.




Der Korrektur-Service bietet Unterstützung in zwei Phasen an:
1. eine Analyse der eingereichten Arbeit (KorrekturBogen)
Bitte immer nur eine Arbeit einreichen! 

Die Analyse richtet sich immer nach den Kriterien des KorrekturBogens. Es werden nur die relevanten Punkte berührt und sie wird nur in Deutsch abgefasst. Die aufgewendete Zeit wird vermerkt.

2. eine Video-Besprechung (NUR über Skype möglich) von ca. 30 Minuten

Mit dem Videogespräch erhalten Sie die Gelegenheit, mit mir das Ergebnis des KorrekturBogens  zu besprechen und Schwierigkeiten im Verständnis zu beheben.



Auf dieser Seite veröffentliche ich Korrekturen.

Beispiel:



KorrekturBogen
Stoppuhr-Bericht
Name:
Christine Ch.
Bild/Thema:


Nora
Format
ca. 50x40 cm
Format+Gegenstand


Gegenstand zum Format ist gut ausgewogen. Ein ausgeprägtes Hochformat würde Nora noch mehr als Kleinkind erscheinen lassen.
Format+Bildaussage


Der fast quadratische Hintergrund und die zentrische Figur passen gut zusammen O.K.





Komposition


Flächenteilung


a.Hintergrund: die kalt-grünen Töne stehen diagonal getrennt von den warm-grünen Tönen. Oben links wirkt daher etwas bedrohlich.

b.Vordergrund: ein schöner Bezug des Kleides zum Stirnband. Die Figur kann als Pyramide aufgefasst werden. (Stabil). Das macht den Hintergrund schwer – er lastet auf der Figur
GegenstandsBezug



KompositionsLinien



Lichtführung


Hintergrund-Licht ist diagonal angeordnet. Es stimmt nicht mit der Lichtführung in der Figur überein.
Wenn die dunklen, schweren, kühlen Bereiche unten angelegt sind und zum leichteren oliv-grün aufsteigen, passen Figur und Hintergrund vielleicht besser zusammen.
Vorder-/Hintergrund


Der diffuse Hintergrund zeigt mehr Eigenleben als die Figur.

Farbe

Farbe + Gegenstand


Das sommerliche, leichte Kleid steht im eigenartigen Kontrast zum üppig-schweren Hintergrund.
Kopf und Arme sind sehr massiv im Verhältnis zum Kleid. Das Braun ließe sich auch aus Rot+Grün erzeugen und würden dann nicht als isolierte Farbe erscheinen.
Farbe + Kontrast


Kleid und Hintergrund stehen im Rot-Grün-Kontrast
FarbZusammenhang


Bis auf den Teddy, der wie ein Loch erscheint, ist die Farbwahl aufeinander bezogen.

BildStruktur

Optisches Erlebnis



Materialität


Das Kleid lässt den stabilen Körper nicht sehen
Linie+Farbe




Zusammenfassung
Ein warmes lebendiges Bild. Der Hintergrund überstrahlt leider den Gegenstand. Am Gesicht ist die Ähnlichkeit wichtiger als die in den Haaren angedeutete Quirligkeit. Das Rot des Kleides ist zu leicht und blaß; es hält dem Körper nicht stand. Der Teddy löst sich im Zusammenhang auf.


Ratschläge
1.
Ich würde auch im Hintergrund die Farben des Kleides mit aufnehmen und versuchen, die Haut aus diesen Tönen zu erzeugen.
2.
Du kannst Deine Palette für jedes Bild soweit einschränken, dass die Hauptfarben als Gesamtklang festgelegt sind. Dann tust Du Dich mit den Farbvariationen leichter.


Vorbereitung / Arbeitszeit: 56 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen