Erläuterung
des
Korrektur -Services
Jeder, der malt und zeichnet, stellt sich eine Aufgabe, die zu bewältigen nicht immer einfach ist. Gesehenes und Gefühltes, Begriffliche Vorstellung und Figuratives (Vor-Bilder), wie auch technische Schwierigkeiten, die sich aus der Handhabung des Materials ergeben, stehen oft zwischen Ihnen und Ihrem "Bild". Dadurch wird ihre Spontaneität und die Freude am kreativen Tun eingeschränkt. Das ist doch bedauerlich !
Mein Angebot richtet sich an Freizeit Maler & Zeichner, die, auf sich allein gestellt, nicht wissen, wo ihre Schwierigkeiten liegen und wie sich gestalterische Probleme lösen lassen.
Ich nehme grundsätzlich nur Arbeiten an, zu denen ich mich konstruktiv äußern kann.
Ich nehme grundsätzlich nur Arbeiten an, zu denen ich mich konstruktiv äußern kann.
Es gibt kein Risiko.
Der Korrektur-Service bietet Unterstützung in zwei Phasen an:
1. eine Analyse der eingereichten Arbeit (KorrekturBogen)
1. eine Analyse der eingereichten Arbeit (KorrekturBogen)
Bitte immer nur eine Arbeit einreichen!
Die Analyse richtet sich immer nach den Kriterien des KorrekturBogens. Es werden nur die relevanten Punkte berührt und sie wird nur in Deutsch abgefasst. Die aufgewendete Zeit wird vermerkt.
2. eine Video-Besprechung (NUR über Skype möglich) von ca. 30 Minuten
Mit dem Videogespräch erhalten Sie die Gelegenheit, mit mir das Ergebnis des KorrekturBogens zu besprechen und Schwierigkeiten im Verständnis zu beheben.
Auf dieser Seite veröffentliche ich Korrekturen.
Beispiel:
KorrekturBogen
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Stoppuhr-Bericht
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Name:
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Christine Ch. | |
Bild/Thema:
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Nora |
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Format
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ca. 50x40 cm | |
Format+Gegenstand
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Gegenstand zum Format ist gut ausgewogen. Ein ausgeprägtes Hochformat würde Nora noch mehr als Kleinkind erscheinen lassen. | |
Format+Bildaussage
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Der fast quadratische Hintergrund und die zentrische Figur passen gut zusammen O.K. | |
Komposition
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Flächenteilung
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a.Hintergrund:
die kalt-grünen Töne stehen diagonal getrennt von den
warm-grünen Tönen. Oben links wirkt daher etwas bedrohlich.
b.Vordergrund:
ein schöner Bezug des Kleides zum Stirnband. Die Figur kann als
Pyramide aufgefasst werden. (Stabil). Das macht den Hintergrund
schwer – er lastet auf der Figur
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GegenstandsBezug
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KompositionsLinien
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Lichtführung
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Hintergrund-Licht
ist diagonal angeordnet. Es stimmt nicht mit der Lichtführung in
der Figur überein.
Wenn die
dunklen, schweren, kühlen Bereiche unten angelegt sind und zum
leichteren oliv-grün aufsteigen, passen Figur und Hintergrund
vielleicht besser zusammen.
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Vorder-/Hintergrund
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Der
diffuse Hintergrund zeigt mehr Eigenleben als die Figur.
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Farbe
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Farbe +
Gegenstand
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Das
sommerliche, leichte Kleid steht im eigenartigen Kontrast zum
üppig-schweren Hintergrund.
Kopf und
Arme sind sehr massiv im Verhältnis zum Kleid. Das Braun ließe
sich auch aus Rot+Grün erzeugen und würden dann nicht als
isolierte Farbe erscheinen.
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Farbe +
Kontrast
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Kleid
und Hintergrund stehen im Rot-Grün-Kontrast
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FarbZusammenhang
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Bis auf
den Teddy, der wie ein Loch erscheint, ist die Farbwahl
aufeinander bezogen.
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BildStruktur
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Optisches
Erlebnis
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Materialität
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Das
Kleid lässt den stabilen Körper nicht sehen
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Linie+Farbe
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Zusammenfassung
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Ein
warmes lebendiges Bild. Der Hintergrund überstrahlt leider den
Gegenstand. Am Gesicht ist die Ähnlichkeit wichtiger als die in
den Haaren angedeutete Quirligkeit. Das Rot des Kleides ist zu
leicht und blaß; es hält dem Körper nicht stand. Der Teddy löst
sich im Zusammenhang auf.
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Ratschläge
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1.
Ich
würde auch im Hintergrund die Farben des Kleides mit aufnehmen
und versuchen, die Haut aus diesen Tönen zu erzeugen.
2.
Du
kannst Deine Palette für jedes Bild soweit einschränken, dass
die Hauptfarben als Gesamtklang festgelegt sind. Dann tust Du Dich
mit den Farbvariationen leichter.
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Vorbereitung / Arbeitszeit:
56 Min.
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